Start - Atelier mobil e.V. - Jobs - Kontakt - Impressum
Atelier mobil
NEWS!
NEWS!NEWS!NEWS!
NEWS!
Atelier mobil - Wir bringen Kunst ins Spiel.  
 
 Unsere ArbeitKindertagesstätten
Mobil für Einrichtungen

Einleitung

Kindertagesstätten
Elternarbeit
Ganztagsschule
Projekttage an Schulen
Ferienateliers
Kurse und Workshops
Projektarbeit
Stadtteilarbeit
Tages- und Mitmachaktionen
Fortbildungen und Seminare
Kinderkunstausstellungen
 
Beispielhafte Bildungsbereiche

Einleitung

Kulturgeschichte
Musik
Literatur
Experimente
Kunstgeschichte/
   Museumspädagogik

Zeitgenössische Kunst
Ästhetisches Material

Einleitung

Farbe
Ton
Gips
Beton
Holz
Stein
Naturmaterial
Fundstücke

Die große Bedeutung kultureller und Ästhetischer Bildung ist heute vielerorts anerkannt. Doch bevor man mit der künstlerischen Arbeit überhaupt beginnen kann, muss man einen beachtlichen Aufwand betreiben.

Man braucht Werktische und Hocker, Werkzeuge und Maschinen, eine große Materialsammlung, jemand der sich mit all diesen Sachen auskennt, ein Konzept, viele gute Ideen und obendrein auch noch Platz für all die Sachen, und noch mehr Platz zum künstlerischen Arbeiten selbst.

Über diese Ressourcen verfügen viele soziale Einrichtungen und Brennpunkte leider nicht. Überall dort bringt Atelier

Mobile Einsatzgebiete

mobil Kunst ins Spiel: Wir kommen direkt vor Ort und verwandeln jeden beliebigen Raum für ein paar Stunden, Tage oder Wochen in einen Werkraum oder ein Kinderatelier. Was gebraucht wird, bringen wir mit: Bodenschutz, Werktische, Werkzeuge, Malerschürzen und Materialien - kurz: einfach alles. Als Fachkräfte der Kunst- und Sozialpädagogik entwickeln wir individuelle Konzepte, passgenau zu Themen und Bedarf unserer Partner.

Wir brauchen dazu nur einen halbwegs leeren Raum und manchmal auch nur eine Wiese. Und schon kann sie starten, die spannende Reise, besser gesagt die spannende Bildungsreise in die bunte Welt von Atelier mobil... -weiter-